Wie man die Pflegezeit finanziell meistert

Am 25. Februar 2016 gab es eine Veranstaltung zum Thema "Wie man die Pflegezeit finanziell meistert" mit Informationen zu den Änderungen der Pflegegesetzgebung und der neuen Pflegegrade.

Der Gesetzgeber hat 2015 einige Änderungen im Bereich der Pflege (Pflegestärkungsgesetz II) beschlossen. Am 1. Januar 2016 traten im Bereich Gesundheit und Pflege wichtige Änderungen in Kraft. Die zweite Stufe der Pflegereform des Gesundheitsministers Herrmann Gröhe (CDU) verändert die gesetzliche Pflegeversicherung grundlegend. Allerdings kommen die wichtigsten Anpassungen, wie die Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs, erst ab dem Jahr 2017.

Veranstalter waren das Seniorenforum Weil im Schönbuch und der Freundeskreis für das Pflegeheim Weil im Schönbuch e. V.
Thomas Rohr vom Vortragsdienst der Sparkassengruppe gelang es, dieses wichtige Thema anschaulich zu vermitteln und mit einprägsamen Fakten und der Schilderung persönlicher Erlebnisse rund um die Pflege die Bedeutung für weite Kreise der Bevölkerung zu vermitteln. Viele der Anwesenden stellten konkrete Nachfragen an Herrn Rohr nach dem Ende seines Vortrags.

Zum Nachlesen ...

Die Präsentation zu diesem Vortrag, die bei den Änderungen zur Pflegeversicherung ins Detail ging, ist hier als Download verfügbar.