Moderne Medien - Kriminalität im Internet

Senioren beschäftigen sich in zunehmendem Maße mit der multimedialen Welt und nutzen  „Neue Medien“ (insbesondere Internet, PC und Handy) zum Teil sehr intensiv. Hierbei werden teilweise sehr unkritisch die medialen Möglichkeiten genutzt, ohne sich über die in manchen Fällen zum Teil auch strafrechtlich relevanten Inhalte im Klaren zu sein.

Durch den Vortrag „Moderne Medien – Neue Gefahren“ wurden Senioren über potenzielle Gefahren und Kriminalitätsformen im Bereich der Nutzung „Neuer Medien“ sensibilisiert und aufgeklärt, um ihre „Medienkompetenz“ zu stärken und zu verhindern, dass Sie Opfer von Straftaten werden.

Polizeioberkommissar Detlef Langer von der Polizeidirektion Böblingen, zuständig für Präventation, berichtete über Kriminalität im Internet. Hauptthema dabei war der Datenschutz bei der Internetnutzung im Allgemeinen und speziell der Umgang mit persönlichen Daten bei Nutzung der sozialen Netzwerke.